DSC Leipzig

Neue Website!

+++CYBER+++CYBER+++CYBER+++

Da es das Internet seit kurzem nicht nur für Toaster, Fernseher, Telefone und Barbiepuppen sondern auch für Computer gibt haben unsere DSC internen Berater_Innen für seriöses Internetzeug (kurz BSI) uns eine sogenannte "Webpräsenz" eingerichtet.

Hier kann man von nun an eine gelungene Komposition aus HTML, CSS und einer kleinen Priese Javascript* genießen.

Unsere Besucher_Innen bleiben stets up to date und können unsere neuesten Artikel lesen oder sich über kommende Veranstaltungen informieren. Entweder durch einen Besuch auf der Website oder durch modernste Technologien wie RSS über sogenannte "Feedreader".
Neben Informationen zum DSC und DiEM im Allgemeinen findet man außerdem Kontakt zu unseren kompetenten Ansprechpartner_Innen in der gleichnamigen Rubrik.

Doch das ist noch nicht mal alles, denn sowohl den BSI als auch dem gesamten DSC liegt Dezentralisierung besonders im technischen Bereich am Herzen. Deshalb bieten wir in der Rubrik "Services" verschiedene technische Dienste an, die allen Menschen frei zur Verfügung stehen.

Ein IRC Server ist unter irc.diem25-leipzig.de auf Port 61044 bereits zu erreichen, ebenso ein Pad zur gemeinsamen Arbeit an Dokumenten.
Diese Liste wird in den nächsten Tagen und Wochen noch um einen XMPP Server, eine Mastodon Instanz und eventuell eine GnuSocial Instanz erweitert. Für weitere Vorschläge schreibt uns einfach eine Mail, entweder direkt an euren Ansprechpartner für technische Fragen oder an den ganzen DSC.

Wir hoffen ihr nutzt die Seite und die angebotenen Dienste regelmäßig. Über weitere Angebote und Verbesserungen werden wir euch selbstverständlich informieren.


*Anmerkung der BSI: Javascript ist lediglich für ein wenig Eyecandy verbaut. Fortgeschrittene Nutzer_Innen, die aus gerechtfertigten Sicherheitserwägungen Javascript in ihren Webbrowsern deaktiviert haben können mit Ausnahme der eingebundenen Karte im Menüpunkt "Lokale Gruppen" die Seite im vollen Umfang nutzen.